In vielen Arbeitsgruppen wird mit der komplexen und relativ teuren Literaturverwaltung EndNote gearbeitet. Wer keinen ständigen Zugang zu einem Rechner im Labor oder dem Rechenzentrum der Uni hat, findet eine ebenfalls sehr leistungsfähige, noch dazu kostenlose Alternative im Internet: Zotero.
Zotero wird als Erweiterung (Add-On) des ebenfalls kostenlosen Web-Browsers Firefox installiert. Dann lassen sich bibliographische Daten einfach per Mausklick in die Literatursammlung aufnehmen. Ruft man z.B. im Browser einen Artikel in der PubMed-Datenbank oder einen Buchtitel in Amazon auf, erkennt Zotero automatisch, dass es sich um Literatur handelt und blendet ein kleines Icon ein. Klickt man dieses an, werden alle bibliographischen Daten (Titel, Journal oder Verlag, Autoren, Schlagwörter, Publikationsdatum, Auflage etc.) in deine Literatursammlung aufgenommen.
Die Einträge deiner Literatursammlung können mit Anmerkungen, Dateianhängen (z.B. PDF- oder Word-Dokumenten) oder Bild-Dateien (z.B. Screenshots) versehen werden, es können Schlagwörter ("Tags") vergeben werden und die Sammlung kann nach verschiedenen Kriterien gruppiert werden, ähnlich wie deine Musiksammlung in iTunes oder Winamp.